kritische Betrachtung heutiger Meinungs- und Informationsfreiheit

geschrieben am 11. Oktober 2007 – 20:15

Wenn ich mich hier bei uns in Westeuropa umschaue, besonders auch in Deutschland, wo ich momentan meine Ferien verbringe, wird mir übel. Was seit dem 11. September 2001 abläuft, geht auf keine Kuhhaut. Briefpost, Telefon, Internetverkehr und sogar wir selbst werden auf Schritt und Tritt überwacht - und das alles unter dem Deckmantel der Sicherheit vor Terroranschlägen. Die überforderten Regierungen verstehen nicht (oder es intressiert sie nicht), dass die “richtig” Bösen es verstehen, solche Überwachungsmassnahme zu umgehen. Es reicht die Benutzung von PGP oder anderer kryptographischen Tools, die verschlüsselten Daten werden dann per Steganographie versteckt und über eines der zahlreichen ungeschützten WLan versandt. Wenn man dabei nicht seine eigene E-Mailadresse benutzt und sein Handy zuhause lässt, hat der Staat bereits ein Problem herauszufinden, wer der Bösewicht ist - und haut dem Besitzer des WLan als vermeintlichem Übeltäter eins auf den Kopf ..!

(dass bei dieser Anleitung einige kleine Details fehlen, versteht sich von selbst - Wer die beschriebenen Tools benutzen will, soll sich das Wissen selber aneignen ;-) ).

Der Einzige, welcher unter diesen staatlichen Sicherheitsmassnahmen leidet ist “Otto Normalmensch”.