Windows XP, MacBook pro und die Tastaturbelegung

Einer der grossen Vorteile der Apple mit INTEL-Prozessoren ist, dass man sein Betriebssystem nach bedarf wählen kann: OSX, Linux oder auch Windows.

Wer unter Windows nur spielt, wird dabei auch viel Freude haben. Durch spezielle Umstände bin ich momentan aber gezwungen, unter Windows zu arbeiten - genauer: zu programmieren.

Schnell bin ich auf ein Problem gestossen: die Tastaturbelegung unter Windows ist weder mit der unter OSX kompatibel, noch sind alle wichtigen Tasten auf die schnelle zu finden. Mit wichtig meine ich im Zusammenhang mit Programmieren natürlich []{} etc. Auch dass das @ plötzlich wieder unter CTRL-ALT-2 statt unter ALT-G zu finden sein soll, hat meine Finger nicht erfreut.

Ich war mir sicher, dass diese Probleme lösbar sind - nur wie?
Nach etwas googeln war der erste Teil der Lösung klar:

“The Microsoft Keyboard Layout Creator”

ein Tool von Microsoft, um ein eigenes Tastaturlayout zu erstellen, oder ein bestehendes zu ändern. Nach geschätzten 3h Arbeit hatte ich meine eigene Tastaturbelegung fertig. Endlich waren die Zeichen wieder da, wo sie hingehörten - im Prinzip… Aber dass ich plötzlich dauernd CTRL-ALT (für AltGr) statt nur ALT drücken sollte, wollte ich meinen Fingern nicht zumuten.
Link

“Autohotkey”

Ist der zweite Teil meiner Lösung - andere ändern die Belegung Ihrer Tastatur in der Registry, was mir aber zu unflexibel ist. Autohotkey ist ein OpenSource-Tool für Windows, dazu gemacht, um HotKeys zu definieren oder Tasten umzumappen - das bei bedarf umkonfiguriert oder auch ausgeschalten werden kann. Nach kurzen Einarbeitungszeit entstand ein kleines Script, dass nun dafür sorgt, dass ich die CTRL-Taste wieder vergessen darf..
Damit Ihr eure Sonntage nicht auch noch vor dem Computer vergeuden müsst, stelle ich euch das Resultat meiner Arbeit auf dieser Seite zur Verfügung.
Link

Hier die compilierten Dateien:
Macbook pro Tastaturlayout
Autohotkeyscript
Quellcode ist weiter unten zu finden.

Installation:

Herunterladen, Tastaturlayout entzippen und installieren
Autohotkeyscript entzippen und in den Autostartordner legen
Das neuen Tastaturlayout unter:
“Einstellungen” - “Regions- und Sprachoptionen” - “Sprache” - “Details” als Standard auswählen.

Quellcodes:

Tastaturlayout Quellcode Autohotkeyscript

Soweit es an mit liegt, unterstehen die erstellten Daten der GPL Version 2

Lasts mich wissen, wenn euch der Artikel und/oder die Dateien geholfen haben - aber auch Kritik oder Anregungen sind gerne gesehen.